Mathematik

"In jeder reinen Naturlehre ist nur soviel an eigentlicher Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann." 

(Immanuel Kant)

Sekundarstufe I

Mathematik wird an unserem Gymnasium in der Sekundarstufe I entsprechend der KMK-Vorgaben mit vier Stunden wöchentlich unterrichtet. Zusätzlich bieten wir interessierten Schüler*innen an, an Mathematikwettbewerben teilzunehmen wie der Mathematikolympiade, dem Känguru-Wettbewerb oder dem Mathe-Adventskalender.

Diejenigen, welche in diesem Fach einer weiteren Unterstützung bedürfen, können nach dem Unterricht zusätzliche Förderangebote wahrnehmen.


Sekundarstufe II

Mathematik kann als Leistungskurs angewählt werden. In der Regel können wir einen Leistungskurs anbieten, manchmal führt eine verstärkte Nachfrage auch zu zwei Leistungskursen. Die Teilnahme am Unterricht in den Grundkursen ist für alle anderen Schüler*innen ohnehin verpflichtend.


Wir engagieren uns aber nicht nur im Regelunterricht, sondern auch die individuelle Förderung ist uns ein Anliegen. So konnten wir in den Herbstferien in Kooperation mit „Studierende machen Schule“ einen Intensivkurs in Mathematik für unseren neuen Siebtklässler*innen anbieten. Aktuell ist darüber hinaus eine Nachhilfenbörse in Vorbereitung. Wir freuen uns auch, dass wir ab dem neuen Halbjahr eine ‚Knobelpause‘ für Mathematikbegeisterte Schüler*innen aller Jahrgangsstufen anbieten können. Hier ist schon einmal ein Vorgeschmack auf die Aufgaben, die in diesem Rahmen gelöst werden können:

 

Welche beiden Ziffern treten an die Stelle der Fragezeichen?

 

7

8

5

3

5

0

6

4

2

7

8

9

2

2

7

5

?

?

1

4

 

Wer die Lösung herausfindet und Spaß dabei hat, sollte am Freitag in der zweiten großen Pause in Raum 211 vorbeischauen.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, an einer Reihe von Wettbewerben teilzunehmen: In diesem Schuljahr 2020/21 können wir folgende Wettbewerbe anbieten: Mathematikolympiade, Alympiade, Mathe im Advent und Känguru. Lesen Sie dazu gern unsere Berichte unter der Rubrik ‚Aktuelles‘.


Folgende Kolleg*innen unterrichten im Fach Mathematik

Frau Bernhardt, Frau Hickstein, Frau Kimmel, Frau Pieper, Frau Priebe, Frau Thomas, Frau Weiß, Frau Weiffen, Frau Will

Herr Freudenreich, Herr Friedrich, Herr Groth, Herr Labude, Herr Richter, Herr Rüdiger, Herr Sardisong

Wettbewerbe

Mathematik-Olympiade 2021

Anspruchsvolle Beweise, Herleitungen und spannende mathematische Entdeckungen – diesen Aufgaben der Schulrunde der Mathematik-Olympiade stellten sich viele Schüler*innen aus den siebten und achten Klassen. Für die Regionalrunde am 11.11.21 qualifizierten sich schließlich Nika, Charlotte und Nathalie (alle 7.2) sowie Sophie, Mariia (beide 8.6) und Taynol (8.1).

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Charlotte M. (7.2) und Mariia (8.6), die sich für die Landesrunde im Februar 22 am Hertz-Gymnasium qualifiziert haben. Viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb!

Alympiade am 19.11.21

Wie optimiere ich den Anbau von verschiedenen Gemüsesorten, um eine vielseitige Kiste von Gemüse verkaufen zu können? Dieses eher betriebswirtschaftliche Problem wurde von drei Teams aus den Leistungskursen Mathematik 11 sieben Stunden bearbeitet. Der anwendungsbezogene Umgang mit Mathematik war für die Schüler*innen ungewohnt und herausfordernd. Ihre Ergebnisse werden nun im Vergleich mit vielen Teams aus anderen Schulen vorrangig aus Nordrhein Westfalen bis Januar bewertet. Wir warten gespannt auf das Ergebnis und drücken unseren Teams die Daumen.

Lange Nacht der Mathematik: auch am 19.11.21

Nach der Alympiade am Vormittag ging es um 18 Uhr mit der Langen Nacht der Mathematik weiter, die wir für die 7.-12. Klassen von 18-24 Uhr durchgeführt haben. 35 Schüler*innen arbeiteten im Team und auch jahrgangsübergreifend beraten von vielen Kolleg*innen an den herausfordernden Aufgaben. Wir waren uns alle einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und freuen uns auf das nächste Jahr.

Aurelia Bandilla (11) in der Landesrunde der Mathematikolympiade 20/21!

Auch in diesem Jahr konnten wir am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium trotz widriger Umstände die Mathematikolympiade durchführen. In der Regionalrunde, zu der wir drei Schüler*innen nominieren konnten, qualifizierte sich Aurelia Bandilla aus dem 11. Jahrgang mit einer äußerst kompetenten und souveränen Lösung für die dritte Runde der Mathematikolympiade auf Landesebene. Wir gratulieren Aurelia herzlich zu diesem großen Erfolg und drücken unsere Daumen für die Landesrunde im Frühjahr 2021. Unser herzlicher Glückwunsch geht auch an Sarah W. aus der 7.2 sowie Magdalena S. aus der 10.2 für die erfolgreiche Teilnahme an der Regionalrunde.

Macht Mathe: Erfolge für die CvO-Teams

Am 12. Januar 2021 wurden endlich die Ergebnisse der Alympiade veröffentlicht. Qualifiziert für die Hauptrunde hatten sich aus unserer Schule zwei Teams. Leider haben wir den Einzug in das Finale verpasst, wir freuen uns aber mit unseren beiden Teams über hervorragende Platzierungen in einem starken Teilnehmerfeld. Eingeteilt wurden die Teams nach einem ausgefeilten Bewertungsmodus in insgesamt 12 Gruppen; die Gruppen 1 und 2 haben sich für das Finale qualifiziert. Wir gratulieren unserem Team aus dem 12. Jahrgang (Theo, Lorenz, Marvin, Hugo) zu einem hervorragenden Platz in Gruppe 4 und unserem Team aus dem 11. Jahrgang (Joelle, Mathilda, Valentin) zu einem erfolgreichen Platz in Gruppe 5. Herzlichen Glückwunsch!

Aktuelles

Kursfahrt der Mathematik Leistungskurse nach Dresden

 

„Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.“ Diesen Spruch zum Lernen der Himmelsrichtungen mitunter zu widerlegen, versuchten die drei Leistungskurse der zwölften Klasse in Dresden.

Zunächst stellte uns aber Volkswagen seine Gläserne Manufaktur vor, in welcher wir den Bau eines Elektroautos hautnah mitverfolgen konnten, um dann am frühen Abend die fußläufig erreichbare Altstadt zu erkunden. Aufbauend auf dem Dresdner Zwinger, dem Residenzschloss, der Semperoper Dresden und dem Schlossplatz mit der Katholischen Hofkirche wurden wir am Donnerstag über die Elbe nach Loschwitz chauffiert. Loschwitz bietet heutzutage malerische Fachwerkhäuser und natürlich das Blaue Wunder. Ein Wunder ist in jedem Fall die dem Eiffelturm nachempfundene Bauweise der Brücke, die uns dann sicher zum Mathematisch-Physikalischen Salon brachte. Nun darf auch wieder der Spruch aus der Kindheit erwähnt werden, welcher einen wichtigen Teil beim Verständnis von Sonnenuhren ausmacht. Zur Vorbereitung gab es eine knappe Wiederholung zu  Sternbildern und Globen, um dann die Komplexität höherer Sonnenuhren zu verstehen. Damit die Spannung des Widerlegens endlich gebrochen wird, sei gesagt, dass der Spruch nicht ganzjährig volle Gültigkeit besitzt. Wohl eher können durch die Abweichungen das Datum und sogar die Zeit in der Nacht bestimmt werden.

Nach diesem komplexen Thema durften die Leistungskurse am Freitagvormittag im Erlebnisland Mathematik an alte Kinderzeiten zurückdenken und spielerisch die vielseitigen Facetten der Mathematik kennenlernen, bis wir uns dann schon wieder auf den Rückweg machen mussten. Es hat in jedem Fall Spaß gemacht, die Sehenswürdigkeiten Dresdens mit der Mathematik zu verbinden!

Leo W. & Adrian Z.