Rahmenkonzept Schülerfahrten

A I Klassen- und Kursfahrten

Die Reisen sollen folgende Ziele verfolgen:

  • Sekundarstufe I: Im Vordergrund einer Klassenreise steht der gemeinschafts- bzw. teamfördernde Charakter.
  • Leistungskurse Q 2 oder Q 3: Es wird eine inhaltliche Einbindung in den LK-Unterricht vorgenommen. Es handelt sich bei Fahrten von Leistungskursen um Unterricht am anderen Ort. Ein Kurzbericht für die Homepage wird vorgelegt.

Zahl der mitreisenden Schülerinnen und Schüler:

  • Angestrebt wird, dass alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
  • Eine deutliche Mehrheit von teilnehmenden SuS an LK-Fahrten wird angestrebt.
  • Nichtteilnahme macht eine schriftliche Begründung erforderlich.

Fahrtenzeiträume:

  • Jahrgang 8:

Eine Klassenfahrt in Klasse 8 findet nur statt, wenn eine reine Französischklasse gebildet werden konnte. Das Klassenleitungsteam entscheidet über den möglichen Reisezeitraum (I oder II). Im Falle einer Sprach-Teilungsklasse gilt „C I Sprachreisen“.

  • Jahrgang 10:

Das Klassenleitungsteam entscheidet über den möglichen Reisezeitraum (I oder II).

  • Leistungskurse Q2 oder Q3:

Es gibt keine Schienenbindung für LK-Fahrten. Leistungskurse können inhaltlich im Sinne der o.g. Festlegungen kooperieren und gemeinsame Fahrten planen.

Die Leistungskurslehrkräfte entscheiden über den möglichen Reisezeitraum (I oder II).

  • Auslandsfahrten im Rahmen von Schulpartnerschaften, Auslandsfahrten im Sinne von Sprachreisen, Musikfahrten, SV-Fahrten etc. bleiben von den genannten Zeiträumen unberührt. Sie sind langfristig mit der Schulleiterin abzusprechen und berücksichtigen die terminlichen Möglichkeiten der Partnerschulen. Siehe auch „ B I Schüleraustausch“

Gesetzliche Grundlagen:

  • AV Veranstaltungen und AV Aufsicht

Rahmenkonzept „Fahrten“ am CvO

Rahmenkonzept Schülerfahrten

B I Schulpartnerschaften

Aktuell bietet der Fachbereich Fremdsprachen folgende Austausch-Projekte an:

    • Lycée Maurice Ravel, Paris / Frankreich über Fachkonferenz Französisch:
      • Rhythmus: jährlich
      • Anzahl der SuS: ca. 20 deutsche SuS; abhängig von der Teilnehmerzahl der französischen Gruppe
      • Eingebundene Jahrgänge: SuS der Jahrgangsstufe 9, die Französisch lernen. Zum Zeitpunkt der ersten Austauschrunde befinden sich die SuS in Klasse 9, bei der zweiten Runde sind die SuS bereits in Klasse 10. Es werden diejenigen SuS bevorzugt ausgewählt, welche Französisch als 1. FS erlernen.
      • Auswahlverfahren: Losentscheid bei Übernachfrage; Zuordnung der Aus­tausch­paare erfolgt in Kooperation mit den französischen Kolleg*nnen
      • Geplanter Zeitraum: Paris in Berlin: Zeitraum Februar bis April

Berlin in Paris: Zeitraum September bis Dezember desselben Kalenderjahres statt.

    • Lycée Saint-Marc, Lyon / Frankreich über Fachkonferenz Französisch:
      • Rhythmus: im Zwei-Jahres-Turnus
      • Anzahl der SuS: ca. 20 deutsche SuS; abhängig von der Teilnehmerzahl der französischen Gruppe
      • Eingebundene Jahrgänge: SuS der Jahrgangsstufe 10, die Französisch lernen. Es werden diejenigen SuS bevorzugt ausgewählt, welche Französisch als 1. FS erlernen und weder an der England-Fahrt noch am Paris-Austausch teilgenommen haben.
      • Auswahlverfahren: Losentscheid bei Übernachfrage; Zuordnung der Aus­tausch­paare erfolgt in Kooperation mit den französischen Kolleg*nnen
      • Geplanter Zeitraum: Berlin in Lyon: Zeitraum Dezember. Der Gegenbesuch in Berlin findet im Lyon in Berlin: Zeitraum Januar bis März desselben Schuljahres statt.
    • Liceo Ariosto, Ferrara / Italien über Fachkonferenz Italienisch:
      • Rhythmus: im Zwei-Jahres-Turnus, d.h. im Wechsel mit dem Pordenone-Austausch
      • Anzahl der SuS: 20-25 SuS; abhängig von der Teilnehmerzahl der italienischen Gruppe
      • Eingebundene Jahrgänge: SuS der Jahrgangsstufe 10, die Italienisch lernen.
      • Auswahlverfahren: Losentscheid bei Übernachfrage; Zuordnung der Aus­tausch­paare erfolgt in Kooperation mit den italienischen Kolleg*nnen
      • Geplanter Zeitraum: Berlin in Ferrara: Zeitraum September - Oktober

Ferrara in Berlin: Zeitraum Februar - März.

    • Liceo Grigoletti, Pordenone / Italien über Fachkonferenz Italienisch:
      • Rhythmus: im Zwei-Jahres Turnus, d.h. im Wechsel mit dem Ferrara-Austausch
      • Anzahl der SuS: 20-25 SuS; abhängig von der Teilnehmerzahl der italienischen Gruppe
      • Eingebundene Jahrgänge: Der Austausch richtet sich an SuS der Jahrgangsstufe 10, die Italienisch lernen.
      • Auswahlverfahren: Losentscheid bei Übernachfrage; Zuordnung der Aus­tausch­paare erfolgt in Kooperation mit den italienischen Kolleg*nnen
      • Geplanter Zeitraum: Berlin in Pordenone: Zeitraum September – Oktober

Pordenone in Berlin: Zeitraum Februar – März desselben Schuljahres

    • Peking / China über Fachkonferenz Chinesisch:
      • Rhythmus: jährlich
      • Anzahl der SuS:ca. 15
      • Eingebundene Jahrgänge:Wahlpflicht Chinesisch 10
      • Geplanter Zeitraum: Berlin in Peking : Ende Oktober- Anfang Dezember /                                         Peking in Berlin: Januar bis Februar
    • Göteborg /Schweden : Ergänzung nach Schulkonferenzbeschluss
      • Rhythmus:xxx
      • Anzahl der SuS:xxx
      • Eingebundene Jahrgänge:xxx
      • Geplanter Zeitraum:xxx
  • Über die Termine für die Schüleraustausch-Fahrten wird informiert, sobald diese mit der entsprechenden Schule abgestimmt sind. Die Auslandsfahrten und Gegenbesuche sollen so gut wie möglich verteilt und Überschneidungen vermieden werden. Ziel ist es, sämtliche Daten der Austauschprogramme rechtzeitig im Terminplan der Schule zu verankern.
  • Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Fachlehrkräfte in Absprache mit den jeweiligen Klassenleitungen und anderen Lehrkräften der betroffenen Klassen.
  • Übersteigt das Interesse die Zahl der verfügbaren Plätze, ist ein Losverfahren möglich.
  • Alle interessierten SchülerInnen sollten die Möglichkeit haben, an einem der angebotenen Austausch-Projekte teilzunehmen, d. h. entweder in der 8., 9. oder 10. Klasse. Eine Teilnahme kann aber nicht garantiert werden.
  • Alle Schulpartnerschaften werden inhaltlich in den jeweiligen Fachunterricht eingebunden. Der Schüleraustausch wird inhaltlich im Fachunterricht vor- und nachbereitet. Die beteiligten Schüler/-innen erstellen z. B. Dossiers / Portfolios.
  • Austauschfahrten dienen der Bereicherung des Schullebens, dem interkulturellen Lernen und fördern den Europagedanken. Dennoch ist sich der Fachbereich Fremdsprachen bewusst, dass während einer Austauschfahrt erhöhter Vertretungsbedarf entsteht und bedankt sich bei allen Kolleg/-innen, die mit ihrer Bereitschaft für Vertretungsunterricht den Austausch unterstützen. Bereits im Vorfeld werden Absprachen zur Vertretungsregelung besprochen.
  • Die Festlegung der genauen Zeiträume der Schüleraustausche erfolgt jeweils in Absprache mit der Schulleiterin sowie mit unserer Partnerschule.

Rahmenkonzept Schülerfahrten

C I Sprachreisen

In Ergänzung zu den Teilen A und B des Rahmenkonzeptes:

Englandfahrt

  • Jahrgang 8_ Klassen mit Englisch als erster Fremdsprache

Die Fahrt findet gemeinsam mit allen o.g. Klassen statt.

  • Ausnahmeregelung: Jahrgang 8_Klasse mit verschiedenen ersten Fremdsprachen

Beispiel: Klasse mit F1 / E2 und E1 / F2

Diese Klasse kann zeitgleich mit den anderen 8. Klassen nach England fahren. In diesem Falle entfällt die Klassenfahrt für besagte Klasse.

Fahrtenzeitraum:

In der Regel in der 6. - 7. Schulwoche des neuen Schuljahres.