Manfred Jahnke
Das Fach Darstellendes Spiel/ Theater ist ein künstlerisches Zusatzfach und kann in der gymnasialen Oberstufe gewählt werden. Seit dem Schuljahr 2006/07 besteht die Möglichkeit, das Fach Darstellendes Spiel im Land Berlin als Abiturprüfungsfach zu belegen. An unserer Schule kann es als Prüfungsfach der 5. Prüfungskomponente gewählt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der szenischen Präsentation.
Das Fach Darstellendes Spiel ist ein Fach der ästhetischen Bildung. Schülerinnen und Schüler erleben die Möglichkeiten einer besonderen künstlerischen Sichtweise des Theaters auf die Welt und sie erfahren, dass sie diese durch ästhetisches Gestalten und Denken auf eine eigene und unerwartete Weise deuten können.
In der 11. Klasse wird ein Einführungskurs angeboten, welcher Voraussetzung für das Belegen des Kurses Darstellendes Spiel im darauf folgenden Semester ist.
Die zentralen Ziele des Faches Darstellendes Spiel sind
Darstellendes Spiel heißt projektbezogen arbeiten: der Prozess des Projekts beginnt bei der Themenfindung und der gemeinsamen Planung. Ergebnis des Projekts ist die Präsentation.
Jährlich finden Aufführungen von Theaterprojekten in unserer Schule und u.a. auch beim „Arbeitstreffen Schultheater Berlin“ statt.
Das Fach wird unterrichtet von Frau Barucki, Frau Duderstadt und Frau Kappstein.
Beeindruckende schauspielerische Leistungen und ein Drama mit sehr bewegender Aussage
Grundlage: Nora oder ein Puppenheim, frei nach Henrik Ibsen -
Aufführung: Do, 27.03. + Fr, 28.03.2025, jeweils um 18.30 Uhr in der Aula (Beide Kurse präsentierten an den beiden Abenden nacheinander.)
Herangehensweise: Ausgangspunkt unserer Arbeit war/ ist eine Annäherung an Ibsens Protagonistin Nora: Frau oder Mensch? – eine Frage aus heutiger Sicht unvorstellbar! Die Grundlage unserer Nora-Interpretation bildet das Figurensplitting. Es erlaubt uns drei Sichtweisen von Nora aufzuzeigen. Mit Bewegungsimprovisationen, Textfragmenten und Arbeit am Requisit lösen wir uns aus UNSEREM Puppenheim.
Zitate aus dem Publikum:
...es war spannend zu sehen, wie ein klassischer Text (mit ausschließlich Textfragmenten) in eine moderne, klare und eindrückliche Form gebracht wurde.
...auf der Bühne ein Kasten, 2x2, symbolisch für das Puppenheim- Noras emotionales Gefängnis...
...eine kraftvolle Auseinandersetzung mit Themen wie Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Erwartungen...
Ankündigung Kurs Frau Duderstadt:
Inhalt: 1879 – Vernunft, Bildung, Politik ist Männersache – GELD erst recht. Doch Nora Helmer nimmt auf eigene Faust einen Kredit auf, fälscht die Unterschrift ihres Vaters, zahlt den Kredit selbst zurück, um ihren Ehemann Torwald das Leben zu retten. Im Puppenheim der Familie fliegt jedoch an Weihnachten die Lüge auf. Torwald kritisiert Nora aufs Schärfste, will jedoch den Schein der Ehe wahren. Sie erkennt, dass ihre Liebe nur eine Illusion ist, beschließt sich aus dieser zu lösen und kappt die Fäden ihrer Vergangenheit.

Bilder Aufführung Kurs Frau Duderstadt:







Ankündigung Kurs Frau Huff:
ELLEN
Vor mehr als hunderttausend Jahren war der Mensch ein Teil der Natur – nun zerstört er sein eigenes Habitat. Er unterdrückt die Pflanzen mit systematischer Gewalt. Pflanzen, die doch eigentlich den Ursprung des Lebens darstellen. Doch die Stunde der Rache hat geschlagen: Wird die pflanzliche Revolution gelingen? „Mord begangen an einer erwachsenen Butterblume [...], zwischen sieben und neun Uhr Abends. Des Mordes verdächtig.”

Bilder Aufführung Frau Huff:







Wir danken den engagierten Lehrkräften Frau Duderstadt und Frau Huff für ihren großen Einsatz. Die beteiligten Schüler:innen beglückwünschen wir zu beeindruckenden Aufführungen.
Endlich wieder Theater auch an unserer Schule
Am 7. April 2022 haben sich die Q4-Kurse Darstellendes Spiel wieder präsentieren können:
Nebenstehend finden Sie ein paar Impressionen aus den Aufführungen.
Am Di, 15.06.2021, haben die DS-Kurse der Q 2 Arbeitsergebnisse aus dem SalzH und dem laufenden Unterricht zum Thema Vogelstudien und 1. Begegnungen vorgestellt.
Im Anschluss fand der gemeinsame Austausch der Gruppen zu unterschiedlichen Herangehensweisen des Arbeitsprozesses statt.
Begleitet und dokumentiert wurde von Frau Lopez. Vielen Dank!
B. Duderstadt (FV DS/ Theater)
Im Februar 2020 hat die Klasse 8.4 das Buch "Das Kind von Noah" von Eric-Emmanuel Schmitt aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt und unter anderem auch in Kooperation mit DS szenische Bilder erarbeitet. Erfahren Sie mehr darüber im Fachbereich Deutsch
Regelmäßig werden im Rahmen einer Werkschau Arbeitsergebnisse der DS-Gruppen Q2 präsentiert.So haben Darstellerinnen und Darsteller die Möglichkeit, zu beobachten, zu spielen und sich in einem abschließenden Gespräch auszutauschen.
1. DS WERKSCHAU am 10.06.2004
AG 11 Szenenfolge Das Spiel ist aus / AG 11 Improvisationen / 12. Jahrgang Szenenfolge Fast 8 Frauen
2. DS WERKSCHAU am 20.06.2005
AG 11, Arbeit am Requisit Improvisationen zu Hero und Leander, nach Grillparzer/AG 11, Arbeit am Text (Monologen)
3. DS WERKSCHAU am 05.07.2007
AG 11, Collage Zeit, Eigenproduktion / AG 11, Etüden Die Unterrichtsstunde, nach Eugène Ionesco
4. DS WERKSCHAU
am 05.07.2008
AG 11, Anfangszenen zu Die Physiker, nach F. Dürrenmatt / AG 11, Szenische Darstellung Sterne, nach Der kleine Prinz
5. DS WERKSCHAU am 05.07.2012
Q 1, Anfangszenen zu Der Reigen nach A. Schnitzler/ Q 1, Szenische Darstellung Helden des Alltags
6. DS WERKSCHAU 2017
Q2, Zukunft, Collage / Q2, Traum, Collage
7. DS WERKSCHAU 2018
Q2, Parkgeschichten /Q2, Warten auf den Zug, Gedichtinterpretation/ Q2, Der Mensch und die Angst8. DS WERKSCHAU 2019
2x Q2, Alltagszenen /Q2, Die Geschwister Scholl, ein Leben in bewegten Bildern2002:
2003:
2004:
2005:
2006:
2007:
2008:
2009:
2010:
2011:
2012:
2013:
DS – Kurse Q2
2014:
2015:
DS – Kurse Q2
DS – Kurs Q4
Alice im Wunderland, nach L. Carroll
2016:
DS – Kurse Q2
DS – Kurs Q4
Rhinocéros, nach Ionesco
2017:
DS – Kurse Q4
2018:
DS – Kurse Q4
2019:
DS – Kurse Q4





















