Fachbereich Geografie

Der Geografieunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit aktuellen Fragestellungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, dem Umgang mit Armut oder Bevölkerungswachstum auseinanderzusetzen. Ziel der Auseinandersetzungen im Geografieunterricht ist es, Verständnis für lokale, regionale und globale Zusammenhänge zu entwickeln und daraus auch verantwortungsbewusstes Handeln für den eigenen Alltag abzuleiten. Diese Handlungskompetenz wird gefördert durch die Erarbeitung von Orientierungswissen, die Analyse von Räumen mit ihren natürlichen Gegebenheiten und sozialen Einflussfaktoren sowie die Bewertung komplexer Probleme.

Am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium wird Geografie von der 7. bis zur 10. Klasse als einstündiges Fach mit 60 Minuten pro Woche unterrichtet. Eine Besonderheit stellt dabei die Zusammenarbeit mit dem Fach Politische Bildung dar. In den Jahrgängen 7 und 8 findet jeweils im zweiten Halbjahr im Geografieunterricht auch das Fach Politische Bildung anhand der Themen aus dem fächerverbindenden Modul statt.

Der bilinguale Zweig der Schule erhält ab der 7. Klasse Unterricht im Fach Geografie in Französisch.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes in Klasse 8 wird Geografie als Geschichte/Geografie und Geografie auf Englisch angeboten. In der Oberstufe kann ein 3-stündiger Grundkurs Geografie belegt werden. Dieser besteht beim aktuellen Stundenmodell aus einer 60- und einer 75-Minuten Einheit pro Woche.

Die Themen der Sekundarstufe I sind im Überblick:

Der Wahlpflichtunterricht Geschichte/Geografie in Klasse 8 widmet sich den Themen: „Stadt – gestern, heute, morgen“ und „Analyse eines unbesiedelten Raumes am Beispiel der Meere“.

Im bilingualen Angebot Geographie auf Englisch werden die Themen „megacities and urban development, smart city“, „landscapes and tourism“, „oceans and islands“, „polar regions“ und „climate, migration and economy, population development” bearbeitet.

Beide Wahlpflichtkurse werden pro Woche mit einer 60- und einer 75-Minuten Einheit unterrichtet.

In der Sekundarstufe II sind den 4 Semestern folgende Themenfelder zugeordnet:

  • 1. Kurshalbjahr: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • 2. Kurshalbjahr: Europa – Raumstrukturen im Wandel
  • 3. Kurshalbjahr: Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
  • 4. Kurshalbjahr: Ausgewählte Wirtschaftsregionen im Wandel  

Die Fachschaft Geografie besteht aktuell aus zehn Lehrkräften, von denen sich eine in Ausbildung befindet. 

Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb

Die Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 nehmen jährlich innerhalb des regulären Unterrichtes an dem größten Geographie-Wettbewerb Deutschlands teil. Dabei werden die Klassensiegerin oder der Klassensieger und weitere interessierte Schülerinnen und Schüler nach der Durführung im Januar oder Februar zum Schulwettbewerb entsandt. Dieser findet in der Regel Anfang März in der Aula statt und es wird die Schulsiegerin oder der Schulsieger ermittelt. Die Siegerin oder der Sieger qualifizieren sich für die Teilnahme auf der Landesebene und bei einem möglichen Sieg dort würde sich die Person einen Platz beim Bundesfinale in Braunschweig sichern.

Die Klassen 5 und 6 nehmen an der Junior Version des Wettbewerbes teil und ermitteln nur die Siegerin oder den Sieger auf der Klassenebene. 

Schulweiter Geographiewettbewerb am 05.03.25

- Bericht von Herrn Köpcke, Fachkonferenzvorsitzender Geographie und projektbegleitender Lehrer - 

Diercke WISSEN 2025

Das CvO hat zum wiederholten Male am größten deutschen Geographiewettbewerb teilgenommen.  Am 5. März 2025 traten auf Schulebene 36 Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen an. Mika S. (7.2) erzielte dabei mit 26 die meisten Punkte und erlangte somit den Schulsieg. Platz zwei ging an Maja L. (10.5) und den dritten Platz erreichte Paul Felix M. (8.2). Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Nachdem die Teilnehmer:innen bereits auf Klassenebene erfolgreich abgeschnitten hatten, durften sie nun ein zweites Mal ihr Allgemeinwissen im Fach Geographie unter Beweis stellen. Auf der Schulebene des Wettbewerbs werden immer Fragen zum Geographiewissen zu Deutschland, Europa und der Welt gestellt. Zusätzlich gilt es Aufgaben zur allgemeinen Geographie zu lösen und topographische Übungen zu bearbeiten.

Als Schulsieger des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums hat sich Mika für die Teilnahme am Landesentscheid in Berlin qualifiziert und wird in den kommenden Wochen die Wettbewerbsunterlagen ausfüllen. Sollte sich Mika gegen die Schulsieger anderer Berliner Schulen durchsetzen, darf er am großen Finale von Diercke WISSEN 2025 am 6. Juni in Braunschweig teilnehmen, wo die besten Geographieschüler:innen des Landes gegeneinander antreten. Wir wünschen Mika viel Erfolg beim Landesentscheid!

Als Fachbereich Geographie bedanken wir uns bei allen Teilnehmer:innen auf Klassen- und Schulebene und freuen uns auf eine neue Runde im kommenden Jahr.


Teilnahme des 9. Jahrgangs am World Clean Up Day

Der Fachbereich Geografie organisiert die Teilnahme des 9. Jahrgangs am jährlich stattfindenden World Clean Up Day im September. Im Rahmen des Tages nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen an einer Aufräumaktion in einem Berliner Park teil und reinigen diesen insbesondere von Kleinstmüll, wie Kippen und Kronkorken. Das alles wird in dem Jahrgang im Fach thematisch eingebettet, da sich die Klassen unteranderem mit dem Umgang mit Ressourcen und im zweiten Halbjahr dem großen Thema Klimawandel und Klimaschutz auseinandersetzen. Somit tragen auch unsere Schülerinnen und Schüler des CvO einen Teil dazu bei, dass an den Wochenenden saubere Parks in der Stadt und insbesondere in Pankow besucht werden können. Zur Teilnahme findet sich im Bereich Aktuelles ein jeweiliger Einblick aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.

Teilnahme des 9. Jahrgangs am World Clean Up Day am 20.09.24

Befreiung des Mauerparks von Kleinstmüll

Am 20.09.2024 nahm der gesamte 9. Jahrgang des CvO unter dem Motto "Konfetti, Kronkorken, Kippen - Gemeinsam gegen Kleinstmüll" am Berliner Aktionstag des World Clean Up Day teil. Von 10-13 Uhr befreiten die Schüler*innen den Mauerpark von Müll. Mit Hilfe des Kippenzylinders und des Kronkorkenbehälters wurde am Ende sichtbar, wie viel mit vereinten Kräften tatsächlich gesammelt werden kann. 


Weitere Informationen zum Berliner Aktionstag finden Sie hier und  zu der weltweiten Aktion hier.

Die Klasse 9.6 hat die Erfahrungen noch am gleichen Tag in Audiobeiträgen festgehalten und mit den von der UN ausgegebenen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDG) verknüpft. 

Die Ergebnisse sind hier zu hören:

Ziel 03: Gesundheit und Wohlergehen (1) 

Ziel 03: Gesundheit und Wohlergehen (2)  

Ziel 06: Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Ziel 14: Leben unter Wasser

Ziel 15: Leben an Land

Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen:

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele:

(Text: Frau Zeng, Audios: Klasse 9.6)

Wir danken den Schüler:innen und den begleitenden Lehrkräften für ihr Engagement!

Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb